Veränderungsfähigkeit
durch Transparenz und Beteiligung.
Das ChangeFlower-Prinzip.
Veränderungsfähigkeit
durch Transparenz und Beteiligung.
Das ChangeFlower-Prinzip.
Strategiewechsel? Neue Firmenkultur? Neue Produktlinie? Einführung neuer Software? Die meisten Veränderungsprojekte scheitern. Warum passiert das? Meist liegt es daran, weil die betreffenden Personen nicht informiert wurden. Oder nicht gehört wurden. Oder beides.
Dabei wäre es doch hilfreich, Veränderungen gemeinsam mit der Belegschaft zu planen und umzusetzen. Nicht nur, weil damit die Reibungsverluste geringer werden. Nein, Sie erhalten zusätzlich wertvolle Erfahrungswerte und häufig gewinnbringende neue Ideen, die Sie ohne die Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden nicht bekommen hätten.
Was liegt also näher, als die Belegschaft mit einzubinden? Wenn es denn so einfach wäre...
Die gute Nachricht: Es gibt eine Lösung. Mit dem ChangeFlower-Prinzip führen Sie Veränderungen nach einem standardisierten Vorgehen ein. Natürlich bietet das Programm auch die erforderliche Flexibilität: Auf unerwartetes reagieren, betroffenen Personen mehr Zeit geben, technisch bedingte Verzögerungen ausgleichen.
Strukturierter Wandel
Klare Prozesse für erfolgreiche Veränderungen.
Weniger Widerstände
Früherkennung und Management von Konflikten.
Transparenz
Klare Kommunikation steigert Vertrauen.
Effizienzsteigerung
Optimierung der Arbeitsabläufe.
Hohe Akzeptanz
Einbindung der Belegschaft fördert Zustimmung.
Flexibilität
Anpassung an unerwartete Entwicklungen.
Beteiligung
Mitarbeiter fühlen sich gehört und wertgeschätzt.
Nachhaltiger Erfolg
Langfristige Implementierung von Verbesserungen.
Das ChangeFlower-Prinzip im Detail
Die Klarheit für die Geschäftsführung
Was wollen wir mit der angestrebten Veränderung erreichen? So naiv diese Frage klingen mag, so häufig wird sie im Vorfeld von Veränderungsprojekten nicht beantwortet.
Der erste Schritt lautet also "Klarheit". Das Bewusstsein darüber, was wirklich das Ziel der Veränderung ist.
Unternehmensanalyse: Was ist in der Firma los?
Ein weiterer Erfolgsfaktor des ChangeFlower-Prinzips ist die Analyse, wie im Unternehmen über das Vorhaben gedacht wird. Dazu wird ein ausgewählter Personenkreis im Rahmen von Interviews befragt.
Damit erhalten Sie ein Stimmungsbild und gewinnen einen Überblick darüber, wo möglicherweise Widerstände zu erwarten sind. Und auch einen ersten Indikator, wie die Veränderungen unterstützt werden.
Schaffung eines Kernteams
Das Kernteam ist der Personenkreis, der die Veränderungsprojekte voranbringt. Das Team stellt im Idealfall einen Querschnitt der Belegschaft des Unternehmens dar. Vor allem jedoch besteht das Team aus Menschen, die Veränderungen voranbringen möchten und in der Lage sind, andere Personen für sich zu gewinnen.
Das ist das Team, zu dem Sie als Geschäftsführer Vertrauen haben. Und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Als MenschLeader tun Sie das ja ohnehin.
Fokusgruppen
Bei Fokusgruppen ist der Name das Programm: Die Teilnehmer an den Fokusgruppen arbeiten fokussiert an einem definierten Themenfeld.
Der Teilnehmerkreis setzt sich aus Mitgliedern der Belegschaft sowie mindestens einem Kernteam-Mitglied zusammen. So erhalten Sie wertvolle Erfahrungswerte und erreichen eine höhere Akzeptanz in Ihrer Belegschaft.
Einbindung der Führungskräfte
Ihre Führungskräfte müssen die Veränderung mittragen. Zusätzlich kennen sie ihre Teams und wissen, wie sie Veränderungen anpacken können, wer unterstützt und wer vielleicht auch gegen das Veränderungsprojekt arbeitet.
Gemeinsam mit dem Kernteam binden Sie die Führungskräfte ein und sorgen dafür, dass sie einerseits informiert bleiben und gleichzeitig ihren eigenen Beitrag zum Change-Projekt leisten. Die Führungskräfte tragen auch zur Weiterentwicklung der Fokusgruppen bei.
Kickoff: Einbinden der Belegschaft
Der große Tag: Die Mitarbeitenden werden eingebunden. Im Idealfall im Rahmen einer großen Aktion, um Buschfunk und Gerüchteküche nicht allzu mächtig werden zu lassen.
Die Mitarbeitenden haben die - echte - Gelegenheit, ihre Meinung zu den geplanten Veränderungen zu äußern und eigene Vorschläge einzubringen.
An diesem Tag werden auch die Teilnahme-Plätze für die ersten Fokusgruppen vergeben.
Steuerung der Fokusgruppen und regelmäßige Status-Updates
Veränderungsprozesse sind keine Selbstläufer. Zwar erreichen Sie durch die Transparenz und die Beteiligung der Belegschaft deutlich höheres Engagement als bei klassischem Vorgehen. Dennoch wird durch die regelmäßigen Status-Updates sicher gestellt, dass alle Gruppen auf dem richtigen Weg sind.
Sie erkennen, wenn ein Thema stockt. Sie erkennen Konflikte und Widerstände. Und sie haben auch die Möglichkeit von Anpassungen am Kurs.
Ihr Vorteil durch das ChangeFlower-Prinzip: Sie erhalten ein standardisiertes Framework. Einen Regelkreis. Vorlagen, Prozess-Standards und Anleitungen zur Umsetzung. Und wenn Sie möchten, auch die Unterstützung erfahrener Coaches und Berater, die Sie während des Veränderungsprozesses begleiten.
Bereit, Veränderungen anzupacken?
Richtig eingesetzte Mitarbeiter blühen auf
Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter, indem Sie jeden dort einsetzen, wo seine Stärken, Leidenschaften und Bedürfnisse liegen. Weniger Burnout. Mehr Ergebnis.
Mehr zum JobFlower-Prinzip...
Schnelligkeit durch Vertrauen und Wertschätzung
Beschleunigen Sie Ihre Entscheidungen und die Umsetzung, indem Sie ein starkes Vertrauensnetzwerk innerhalb Ihres Unternehmens und darüber hinaus etablieren.
Mehr zum TrustLeader-Prinzip...
Sinnbringende und nachhaltige Unternehmensstrategie
Sichern Sie den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens durch Spezialisierungs-Strategien, die Sinn und Purpose bieten, Innovation fördern und gleichzeitig Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen.
Mehr zum ExpertsWinner-Prinzip...